Texas – The Lone Star State – mehr als Wüste, Staub und Rinder

Wenn man sich durch diverse Social Media Gruppen ackert, in denen sich die Amerika-Freunde über Reisen in die USA austauschen, stellt man immer wieder fest, dass Texas nicht unbedingt zu den beliebtesten Reisezielen gehört.

Viele haben tatsächlich die Vorstellung, dass der Lone Star State vorwiegend mit flachem Land, endlosen Weiden, Cowboys und riesigen Rinderherden daherkommt.

Aber Texas hat wesentlich mehr zu bieten. Jeder Tourist, der diesen Bundesstaat zum ersten Mal bereist, wird sich wundern, dass er suchen muss, um die oben genannten Klischees vorzufinden.

Als eingefleischte „Texaner“ (immerhin leben wir schon seit 2006 hier) möchten wir versuchen, unsere geneigte Leserschaft ein wenig neugierig auf „unseren“ Bundesstaat zu machen.

Dazu werden wir in loser Folge, ausgehend von San Antonio, wo wir leben, einige Sehenswürdigkeiten, von denen manche in die Kategorie „Geheimtip“ fallen dürften, vorstellen.

Doch zunächst ein paar Basisfakten zu Texas:

Texas ist der zweitgrößte Bundesstaat der USA – bekannt für seinen Weitblick, kulturelle Vielfalt und beeindruckende Landschaften.

Von grossen Metropolen, schönen Stränden, Wäldern, Wüste, Berge, Canyon, zahllosen kleinen und grossen Sehenswürdigkeiten bis hin zu weiten fruchtbaren Ebenen findet man hier so ziemlich alles.


Die größten Städte in Texas

  • Houston – Die größte Stadt des Staates und 4.grösste der USA ist bekannt für ihre Raumfahrtgeschichte (NASA), multikulturelle Küche und beeindruckende Museen.

  • San Antonio – In der 7.grössten Stadt der USA treffen Geschichte und Lebensfreude aufeinander: Die berühmte Alamo-Mission und der romantische River Walk machen die Stadt einzigartig.
  • Dallas – Ein Zentrum für Business, Design und Shopping – elegant, modern und weltoffen. Dallas liegt auf Rang 9 der 10 grössten US-Metropolen.
  • Austin – Die kreative Hauptstadt ist berühmt für Live-Musik, Festivals und eine hippe Food-Truck-Szene. „Keep Austin Weird“ ist hier mehr Lebensmotto als Slogan.

  • Fort Worth – Ursprünglich eine Cowboy-Stadt, heute ein charmanter Mix aus Western-Kultur und moderner Lebensart.

Texas entdecken: mehr als nur Wüste und Cowboys…



Fun Facts über Texas

  • Texas war einst ein eigener Staat. Von 1836 bis 1845 war Texas eine unabhängige Republik.
  • Der Lone Star State symbolisiert mit seinem Stern Unabhängigkeit und Stolz – beides tief verankert in der texanischen Seele.
  • Texas hat mehr als nur Wüste. Küsten am Golf von Mexiko, Wälder im Osten, Berge im Westen und sanfte Hügel im Zentrum machen die Landschaft unglaublich vielseitig.
  • Die Größe ist beeindruckend. Texas ist größer als Deutschland – und das merkt man, wenn man versucht, von einem Ende zum anderen zu gelangen. Das kann schon mal 20 Stunden und mehr dauern, ohne Stau!

Reisetipps für einen Trip nach Texas

  • Beste Reisezeit: Frühling (März–Mai) und Herbst (September–November) – angenehme Temperaturen und perfekte Bedingungen für Städtereisen und Naturerkundungen.
  • Unterwegs im Staat: Ohne Auto geht natürlich nichts, wenn man in Texas auch ausserhalb der grossen Metropolen etwas entdecken und erleben möchte  – die Distanzen können gewaltig sein.

Fazit

Texas überrascht. Wer einmal dort war, merkt schnell: Hier trifft herzliche Gastfreundschaft auf eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften, Kulturen und Lebensstilen. 

Ob Großstadtfeeling, Naturerlebnis oder Westernromantik – Texas hat für jeden etwas.
Und ja, natürlich – Cowboys gibt es hier auch!

Ein wenig neugierig geworden? Ja? Genau das ist unsere Absicht! ✌🏻

Howdy aus Texas

Manu & Tom


Unterstützen Sie bitte unsere Arbeit

Wir wollen nicht (wie es andere „grosse Namen“ der alternativen Medien tun) anfangen, für überteuertes Tierfutter, Selbstverteidigungs-Regenschirme oder nutzlose Nahrungsergänzungsmittel in Posts und Artikeln zu werben. Auch wollen wir nicht unseren Blog mit willkürlich geschalteter Werbung zupflastern. Trotzdem müssen die Kosten für den Blog und Telegram (ja, Internetauftritte kosten auch Geld!) in irgendeiner Form gedeckt… weiterlesenUnterstützen Sie bitte unsere Arbeit

Wir wollen nicht (wie es andere „grosse Namen“ der alternativen Medien tun) anfangen, für überteuertes Tierfutter, Selbstverteidigungs-Regenschirme oder nutzlose Nahrungsergänzungsmittel in Posts und Artikeln zu werben. Auch wollen wir nicht unseren Blog mit willkürlich geschalteter Werbung zupflastern. Trotzdem müssen die Kosten für den Blog und Telegram (ja, Internetauftritte kosten auch Geld!) in irgendeiner Form gedeckt… weiterlesen

Ein Gedanke zu “Texas – The Lone Star State – mehr als Wüste, Staub und Rinder

  1. Die Dimension kann man sich als gelernter Mittelfranke eigentlich gar nicht vorstellen. Wäre sicher mal interessant das anzuschauen. Kommt man da ohne Genmanipulation jetzt überhaupt schon wieder rein?
    Grüße aus dem Pilsner Böhmerwald
    von Michels Welt

    Like

Hinterlasse einen Kommentar